Idee & Text Martina Walz

Deutschkorrekturen Texte Lektorat

... für jeden und jeden Anlass

Wenn Sie wissen, was Sie sagen möchten,
aber nicht, wie Sie es schreiben sollen!

Ob Anzeige, Blog, Brief, Gedicht oder Firmenporträt, meine Texte brauchen
im Vorfeld nur ein paar Informationen, damit auch Sie sagen können:

„Genau das habe ich gemeint!“ oder
„Die Überarbeitung ist super! Manchmal hab ich total die Blockade im Wording...“

Meine Leidenschaft. Texte kürzen oder ändern – jederzeit und der Lesefluss bleibt.

Mein Portfolio. Ein Blick auf „Referenzen“ spiegelt die Bandbreite.

Zielsicher durch das Rechtschreibchaos
mit ß/ss, ph/f, auseinander/zusammen/Bindestrich

Über die Rechtschreibung (Orthografie) hinaus beinhalten Lektorate die Verbesserung von Grammatik, Satzzeichen (Interpunktion), Satzbau (Syntax) und Logik bzw. Richtigkeit des inhaltlichen Aufbaus.

Dito das Korrektorat, das sich allerdings nicht um inhaltliche Richtigkeit bemühen muss.

Ihren Text erhalte ich als Word-Doc(x), PDF, in InDesign CS4/CC oder auf Papier.
Wenn nötig finde ich frischere, treffendere oder elegantere Formulierungen – genauso wie abwechslungsreiche Varianten für Wiederholungen.
Es liegt also in der Natur der Sache, dass die Übergänge zwischen Lektorieren und Texten fließend sind.

Mein Portfolio. Bücher, Fachpresse/Printmedien, Newsletter, Webseiten,
wissenschaftliche Arbeiten (von der Seminararbeit bis zur Promotion)
aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Erwachsenenbildung, Geografie, Germanistik, Informatik, Jura, Kunst, Lehramt, Maschinenbau, Mathematik, Pädagogik, Politik, Psychologie, Sport

Hausarbeit & Co. Schreiben leicht gemacht!

Wem graut es nicht davor? Die wissenschaftliche Arbeit steht an. Die Zeit zerrinnt zwischen den Fingern und das Schreiben dauert am Schluss noch länger als befürchtet. Heilloses Chaos und schlaflose Nächte vorprogrammiert?
Mit den richtigen Tricks und Kniffen muss das nicht sein.

Was – abgesehen vom Inhalt – wirklich wichtig ist, wird in diesem 4-stündigen Seminar anschaulich, praktisch und vor allem nachhaltig erläutert.

Außerdem lernt ihr wichtige Strategien, um leicht ins Schreiben hineinzukommen und Blockaden zu vermeiden. Nehmt teil und findet euren ersten Satz!

Unkostenbeitrag
40 Euro (Kleingruppe)

Wann und Wo
Termine gerne auf Anfrage (ab 4 Personen) unter Kontakt

Die Seminarinhalte können auch einzeln gebucht werden. Bei Interesse am Teil „Schreibblockaden“ bitte direkt an Frau Dr. Schlüter wenden (info@christiane-schlueter.de).